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Allgemeine Geschäftsbedingungen

Vertragsbedingungen hogab gmbh

Mit der Unterzeichnung der Anmeldung bzw. Zahlung der geforderten Anzahlungen werden folgende Geschäftsbedingungen anerkannt.
 

1. Allgemeines/Vertragsabschluss

Die nachfolgenden Geschäftsbedingungen zwischen dem Gast/Mieter*in und der hogab gmbh - nachfolgend hogab genannt- werden mit der Anmeldung unwiderruflich akzeptiert und anerkannt. Ergänzende Vereinbarungen, Zusicherungen, Auskünfte oder Abweichungen sind nur gültig, sofern diese von hogab schriftlich bestätigt werden. Ein Pauschalreisevertrag kommt nicht zustande, wir sind kein Reiseveranstalter.

2. Buchung, Preise und Zahlungsbedingungen

Buchung:
Mit Ihrer Anfrage bieten Sie der hogab als Vermieter den Abschluss eines Mietvertrages verbindlich an. Für uns als Vermieter wird der Vertrag erst dann verbindlich, wenn dieser schriftlich oder elektronisch durch eine Buchungs- oder Anzahlungsbestätigung angenommen wird, bzw. die Anreise erfolgt. Dieser gilt ausschließlich für den bestätigten Zeitraum und die gemeldeten Personen.

Preise:
Die für den Buchungszeitraum gültigen Preise sind im Internet unter www.hogab.de abrufbar oder im Prospekt/Preisliste für das jeweilige Jahr angegeben. Vorrangig gelten die im Vertragsexemplar angegebenen Preise. Es liegt in der Verantwortung der Gäste, sich vor Abschluss des Mietvertrages über die geltenden Preise zu informieren. Des Weiteren ist die hogab berechtigt, die Preise an die sich geänderten Marktbedingungen anzupassen. Insbesondere bei erheblichen Veränderungen der Beschaffungskosten, Änderung der Umsatzsteuer, bei Einführung von Tourismusabgaben, Kurtaxe oder weiteren Abgaben. Der Gast wird darüber schriftlich, per Mail oder Aushang informiert.

Zahlungsbedingungen:
Nach Erhalt des Miet-/ Buchungsangebotes ist eine Anzahlung von 30%, bzw. mindestens 50,00 €, des Reisepreises innerhalb von max. 14 Tagen zu überweisen und wird mit dem Gesamtrechnungsbetrag nach Eingang verrechnet. Der Restbetrag ist bis 30 Tage vor Reiseantritt zu überweisen. In beiden Fällen erhalten Sie eine Zahlungseingangsbestätigung. Bei nicht fristgerechtem Eingang der Anzahlung gilt die Vorreservierung ohne weitere Ankündigung als für beide Seiten kostenfrei storniert und ist erloschen. Für Buchungen weniger als 3 Wochen vor Reisebeginn, weniger als 3 Übernachtungen oder mit einer Summe bis 50,00 Euro ist der gesamte Reisepreis nach Zugang des Miet- / Buchungsangebotes sofort fällig. Nach Zahlungseingang erhalten Sie eine Eingangsbestätigung. Generell gilt bei Überweisungen, dass Zahlungen pro Buchung und Gast getätigt werden. Die Buchungsnummer / der Name des Buchenden und der Reisezeitraum sind als Verwendungszweck anzugeben. Bei spontanen Anreisen ist der gesamte Preis für die Aufenthaltsdauer sofort- bei Anreise- zu entrichten.

3. Rücktritt / Stornierung von Seiten des Gastes/Mieter*in

Vor Beginn Ihres gebuchten Aufenthaltes können Sie, ohne Angabe von Gründen, jederzeit vom Mietvertrag zurücktreten, sofern Sie uns dies schriftlich per Post, Fax oder E-Mail mitteilen. Unser Anspruch auf die vereinbarte Vergütung bleibt grundsätzlich bestehen, auch wenn Sie Ihren Aufenthalt nicht antreten, stornieren bzw. vorzeitig abreisen. Es werden folgende Stornosätze verrechnet:

  • Stornierung/Rücktritt bis 22 Tage vor Anreise – 50,00 € Euro Bearbeitungsgebühr
  • Stornierung/Rücktritt 21 bis 8 Tage vor Anreise – 60% des Gesamtpreises
  • Stornierung/Rücktritt 7 bis 1 Tage vor Anreise – 80% des Gesamtpreises
  • Verkürzung des Aufenthaltes / Nichtanreise – 100% des Gesamtpreises

Es kann immer etwas Unvorhergesehenes passieren. Damit Sie bei Stornierung, verspätetem Reiseantritt oder Abbruch Ihrer Reise, aus versichertem Grund, aber auch während des Aufenthaltes bei uns finanziell abgesichert sind, empfehlen wir Ihnen einen zuverlässigen Reiseschutz abzuschließen.

4. Anreise, Abreise, Stellplatz und Besucher

Anreise:
Der gebuchte Stellplatz steht dem Mieter*in am Anreisetag ab 15.00 Uhr zur Verfügung, ein Anspruch auf frühere Bereitstellung besteht nicht! Das Aufstellen der Wohnwagen/Wohnmobile kann von uns einheitlich geregelt werden, um Belangen der Sicherheit und Ordnung gerecht zu werden. Den Weisungen der Mitarbeiter*in ist Folge zu leisten. Bei Verzögerungen der Anreise ist die hogab unverzüglich zu informieren. Die Buchung bleibt auch bei verspäteter Anreise gültig. Bei Nichtanreise erfolgt am nächsten Tag ab 10.00 Uhr eine automatische Stornierung und der Buchungsbetrag wird berechnet. Der Stellplatz kann nur vom der hogab anderweitig vergeben werden.

Abreise:
Der Stellplatz ist am Abreisetag bis 10.00 Uhr zu räumen, bei verspäteter Abreise kann der Vermieter für die vertragsüberschreitende Nutzung des Stellplatzes Kosten gem. Preisliste in Rechnung stellen.

Stellplatz:
Ein Stellplatz kann wie folgendermaßen genutzt werden: Max. 6 Personen, max. 2 Hunde, entweder 1 Wohnwagen inkl. Vorzelt und 1 PKW oder 1 Zelt und 1 PKW oder 1 Reisemobil. Das Auslegen von Folien im Vorzelt oder im Markisenbereich ist nicht gestattet.
Stellplatzwünsche nehmen wir entgegen, ein Anspruch darauf besteht nicht!! Die Vergabe der Stellplätze, in dem von Ihnen gewählten Bereich, obliegt alleinig der hogab und wird nach Aufenthaltslänge, Nutzung, Vor-und Nachbelegung vorgenommen.

Besucher:
Die Nutzung des Stellplatzes ist nur dem Mieter*in und seinen im Vertrag namentlich benannten Mitreisenden gestattet. Alle Besucher sind grundsätzlich vor Betreten der Anlagen in der Rezeption anzumelden. Alle Besucher haben ihre Fahrzeuge außerhalb des hogab-Geländes auf öffentlichen Plätzen abzustellen. Die Kosten für Tagesgäste oder Übernachtungsgäste sind der Preisliste zu entnehmen.

5. Platzordnung / Hygienekonzept

Mieter, Mitreisende und Gäste sind verpflichtet, die aushängende Platzordnung und das Hygienekonzept einzuhalten. Bei groben oder wiederholten Verstößen gegen die Platzordnung oder das Hygienekonzept sind wir zur fristlosen Kündigung, auch ohne Abmahnung, berechtigt. Die Maßnahmen aus dem Hygienekonzept dienen dem Gesundheitsschutz unserer Gäste, Mitarbeitern und der Erfüllung gesetzlicher Auflagen. Sie begründen keinen Minderungsanspruch

6. Rücktritt / Kündigung des Vermieters – hogab gmbh

Sofern Gäste oder Besucher gegen die ABG, Platzordnung oder das Hygienekonzept verstoßen, ist die hogab zur außerordentlichen Kündigung berechtigt, ein Anspruch auf anteilige Kostenerstattung besteht nicht. Aus sachlichem Grund, höherer Gewalt oder andere von der hogab nicht zu vertretenden Umständen, die eine Erfüllung des Vertrages unmöglich machen, kann der Vermieter vom Vertrag zurücktreten. Dies gilt auch für Buchungen, die unter irreführender oder falscher Angabe wesentlicher Tatsachen erfolgen. Weiterhin bei begründetem Anlass, dass die Inanspruchnahme der Leistungen der hogab den reibungslosen Geschäftsbetrieb, die Sicherheit oder das Ansehen in der Öffentlichkeit gefährden kann, ohne dass dies dem Herrschafts- bzw. Organisationsbereich der hogab zuzurechnen ist.

7. Hunde/Sonstiges

Hunde sind auf dem gesamten Gelände der hogab an der Leine zu führen und dürfen nicht unbeaufsichtigt gelassen werden, weder auf dem Stellplatz noch in Fahrzeugen, Wohnwagen oder im Vorzelt. Die Hinterlassenschaften Ihres Tieres sind von Ihnen umgehend zu beseitigen. In der Rezeption, Sanitärgebäude, der Badestelle (nicht Strandbad) und auf dem Spielplatz sind Hunde nicht erlaubt. Die Benutzung aller Einrichtungen auf dem Gelände wie Spielplatz, Badestelle, etc. erfolgt auf eigene Gefahr. Eltern haften für ihre Kinder.

8. Haftung

Alle Gäste, Mitreisende und Besucher unserer Anlagen verpflichten sich, Stellplätze, Inventar und Mietobjekte pfleglich zu behandeln. Entstandene Schäden sind der hogab unverzüglich zu melden und zu ersetzen. Der Mieter haftet gesamtschuldnerisch für seine Mitreisenden. Der Vermieter haftet nicht für Schäden oder Verluste, die dem Gast, Mitreisenden oder Besuchern durch seine Erfüllungs-, Verrichtungsgehilfen oder sonstigen Dritten entstehen, sofern nicht vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verhalten vorliegt. Insbesondere nicht für Fauna-, Flora- und wetterbedingte Schäden.


Zusatz bzw. Abweichungen Ferienunterkünfte Porta Elisa:

 

Buchung:

Für die vertraglichen Leistungen gelten ausschließlich die Beschreibungen und Preisangaben der für den

Reisezeitraum gültigen Preislisten. Altersangaben beziehen sich auf den Zeitpunkt des Aufenthaltes. Telefonische Auskünfte, Nebenabreden und sonstige Zusicherungen, gleich welcher Art, sind nur dann Vertragsbestandteil, wenn Sie von uns schriftlich bestätigt wurden. Der Vertrag tritt mit Zugang unserer schriftlichen

Buchungsbestätigung (per Post, E-Mail) in Kraft. Die fällige Anzahlung in Höhe von 30% des Reisepreises mindestens jedoch 50,00 € überweisen Sie bitte bis zum angegebenen Termin (Geldeingang) unter Angabe des vermerkten Verwendungszweckes auf nachstehendes Konto bei der VR Bank Fläming e.G.: 

DE23 1606 2008 5105354300, BIC: GENODEF1LUK, Kontoinhaber: Firma hogab gmbh. Der Restbetrag ist spätestens 4 Wochen vor Reisebeginn zahlbar. Geht zum Termin keine Anzahlung ein, behalten wir uns das Versenden einer Zahlungserinnerung und das Recht der kostenpflichtigen Stornierung vor. Bei kurzfristigen Buchungen wird der gesamte Reisepreis sofort fällig.

 

Anreise:

In der Buchungsbestätigung angegebene An- und Abreisetermine sind verbindlich, die genannte App-bzw.

Hausnummer unterliegt dem Vorbehalt.  Spätestens bei Anreise ist eine Kaution in Höhe von € 150 bzw. ab

€ 500,00 € (ab 30 Nächte Aufenthalt) pro gemietete FeWo-Einheit zu hinterlegen. Die Rückzahlung erfolgt binnen 14 Tagen, unter Abzug der Nebenkosten, per Banküberweisung auf das angegebene Konto. Die Ferienunterkunft steht Ihnen am Anreisetag ab 16.00 Uhr und am Abreisetag bis 10.00 Uhr zur Verfügung. Die Schlüssel sind am Abreisetag (bis 10:00 Uhr morgens) im jeweiligen Schlüsseltresor (Ferienpark Porta Elisa) zu hinterlegen. Der Verlust eines Schlüssels wird mit je 150,00 € berechnet. Bei verspäteter Abreise oder nicht besenreiner Übergabe, werden 50,00 € je angefangene Stunde nachberechnet, dies gilt insbesondere auch für die Restlaufzeit der Spülmaschine incl. Ausräumvorgang, die Entleerung von Abfallbehältern, Kühlschränken etc.

Für die Aufenthaltsdauer gelten die üblichen Ruhezeiten für Wohnanlagen. Verstöße dagegen können mit sofortigem Hausverbot geahndet werden. Die Verpflichtung zur vollständigen Bezahlung bleibt hiervon unberührt.

 

Rücktritt:

Sie können jederzeit vom Vertrag zurücktreten. Der Rücktritt muss schriftlich erklärt werden. Maßgebend für den Rücktritt ist der Eingang der Rücktrittserklärung (Post oder E-Mail) bei uns.

Treten Sie vom Vertrag zurück, können wir gem. § 651 a ff BGB eine angemessene Entschädigung nachfolgender Aufstellung berechnen:

Bei einem Rücktritt: 

bis    45 Tage vor Aufenthaltsbeginn = einmalig 50,00 € Bearbeitungsgebühr

44 - 30 Tage vor Aufenthaltsbeginn berechnen wir 25 %

29-   22 Tage vor Aufenthaltsbeginn berechnen wir 50%

21 -    0 Tage vor Aufenthaltsbeginn berechnen wir 80 % Stornogebühr von dem mit der Buchung bestätigten Gesamtpreis zzgl. 50,00 € Bearbeitungsgebühr. Bei einer späteren Stornierung, späteren Anreise oder vorzeitiger Abreise ist der vollständige Betrag zu zahlen. Ferienunterkünfte, die einen Tag nach Reservierungsbeginn nicht besetzt sind und für die keine Vereinbarung über eine spätere Besetzung erfolgte, können von der hogab gmbh anderweitig genutzt werden. Die Besetzung durch die Firma hogab gmbh bedeutet keine Stellung eines Ersatzes.

Bei den Ferienunterkünften handelt es sich um Nichtraucherbereiche. Hunde sind nur auf vorherige Anfrage gestattet.

 

Besuch:

Die Übernachtung in den Ferienwohnungen ist nur für angemeldete Personen, nach Entrichtung der entsprechenden Übernachtungspreise insbesondere der Kurtaxe der Stadt Werder, gestattet.

 

Haftung:

Jeder Gast verpflichtet sich, die Apartments, das Inventar sowie die gesamte Anlage pfleglich zu behandeln. Die Missachtung des Rauverbotes in den Ferienwohnungen führt darüber hinaus zur Nachberechnung von mind.

 € 150,00 pro Objekt. Jeder Gast ist auch verpflichtet Schäden, die während seines Aufenthaltes durch ihn, seine Begleiter oder Gäste entstanden sind, zu ersetzen. Die hogab gmbh übernimmt keine Haftung für Beschädigungen, Unglücksfälle, Verluste und sonstige Unregelmäßigkeiten oder Schließung der Anlage, die in Zusammenhang mit dem Ferienaufenthalt entstehen. Beeinflussung durch höhere Gewalt, z.B. Wetter, Streik, Pandemie schließt Haftung aus.         

 

9. Datenschutz

Die aktuellen Datenschutzbestimmungen können Sie unter www.hogab.de einsehen. Mit Vertragsabschluss oder Betreten erklärt sich der Mieter damit einverstanden, dass seine im Rahmen der Kundenbetreuung erfassten personenbezogenen Daten zur Erfüllung des Mietvertrages, sowie zur Gästekommunikation und -betreuung in der EDV des Vermieters bzw. der von ihm hierzu beauftragter Dritter gemäß DSGVO gespeichert und verarbeitet werden. Der Vermieter hat einen Datenschutzbeauftragten bestellt. Der Mieter erkennt an, dass Teile der Anlage an mehreren Stellen zum Schutz vor Vandalismus videoüberwacht und die Videodateien zur Auswertung zeitweilig gespeichert werden. Die hogab ist berechtigt, fotografische Aufnahmen, insbesondere Luftaufnahmen zu Marketingzwecken zu erstellen. Sofern hier Personen oder Eigentum des Mieters zu erkennen sind, die hierbei nicht im Vordergrund stehen, verpflichtet sich der Mieter auch im Namen seiner (minderjährigen) Mitreisenden der Verwendung der Aufnahmen zuzustimmen.

10. Salvatorische Klausel

Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrages unwirksam oder undurchführbar sein oder nach Vertragsabschluss unwirksam oder undurchführbar werden, bleibt davon die Wirksamkeit im Übrigen unberührt.

11. Gerichtsstand

Gerichtsstand für beide Parteien ist Potsdam.

12. Irrtumsvorbehalt

Wir behalten uns vor, Irrtümer sowie Druck- und Rechenfehler zu berichtigen.

Stand 03/2023